Kinder-Therapie
Beratung für Kinder und Jugendliche  


ÜBER MICH 

Mein Name ist Petra Baggio, seit meinem 21. Lebensjahr befasse ich mich mit dem Energiefeld des Menschen, welchen feinstofflichen Einflüssen wir ausgesetzt sind, was unsere Energie schwächt, noch mehr jedoch, was sie stärkt und robust macht. Bereits als Kind war ich eher auf der sensiblen Seite anzutreffen. Trotz meiner "feinfühligen Antennen" gelang es mir mich in meinem Umfeld zu integrieren. Es ist mir deshalb ein großes Anliegen, dass sich ein Kind/Teenager mit seiner Einzigartigkeit wohlfühlt und respektiert wird, damit seine Lebenskraft frei fließen kann. Durch diverse Ausbildungen in diesem Bereich und viel praktischer Arbeit mit Kindern/Teenager und Eltern, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, welche nun in meine Beratung einfließen.

Ich löse keine Probleme, jedoch zeigen sich in der Beratung passende Lösungswege auf, welche immer von den Kindern/Teenager selbst stammen. Durch Anteilnahme und Einfühlungsvermögen gelingt es mir das Kind/Teenager an eine positive mögliche Lösung heranzuführen. 

Ausbildungen und Erfahrungswert

  • Familientraining nach Dr. Thomas Gordon 2000
  • Ausbildung zur Naturheilpraktikerin NVS 2001 
  • Aromatherapie I und II 2001
  • Yno Tai Chi Training Rey & Gaby Phillips 2003-heute
  • Stimmbildung und Sprachentwicklung Rey Phillips 2005-2012
  • Pilates-Instruktorin Polestar Pilates Basel 2010
  • Ausbildung zur Spielgruppenleiterin IG Zürich 2019
  • Klassenassistenz und Aufgabenhilfe 1.-5. Primarklasse Wettingen 2019-2020
  • Ausbildung zur Waldspielgruppenleiterin IG Zürich 2020
  • Ausbildung Kinderyoga bei Thomas Bannenberg in Zürich 2020
  • Ausbildung Muki-Turnen Leiterin 1 STV 2021
  • Leitung Waldspiel- und Vorkindergartengruppe Elternverein Uitikon Waldegg 2019-2021
  • Leitung ElKi-Turnen Elternverein Uitikon Waldegg 2021-2022
  • Durchführung diverser Kinderyogakurse, sowie Yogakurse für Eltern/Kind
  • Waldausflug "Tierspurensuche" Eltern/Kind
  • Management mit Mitarbeitercoaching im Bank Business, zertifizierte Lehrlingsausbildnerin
  • Familienmanagerin und Mutter 2 Töchter


Während den Ausbildungen und praktischen Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen konnte ich reiche Erfahrungen über das Verhalten und Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen sammeln. Nicht nur pädagogische Themen begleiteten mich während dieser lehrreichen Zeit, ich erkannte auch, welchen Einfluss körperliche Bewegung auf die Psyche eines Kindes/Jugendlichen hat.  Im Eltern-Kinder Turnen sah ich immer wieder, wie sich eine positive Eltern-Kind-Beziehung auf die Lebensfreude, Lernfähigkeit und Motivation des Kindes auswirken kann. Die Entwicklung des Kindes kann auf einem gesunden und liebevollen "Nährboden" besser gedeihen.   

Wenn ich mit Kindern arbeite, dann gebe ich ihnen den Raum sich selber zu entdecken. Bewusst spreche ich klar und deutlich, was eine beruhigende Wirkung auf das Kind hat. Nicht nur das Gespräch sondern verschiedene Techniken aus dem Yno Tai Chi, Kinderyoga, der Stimmbildung und dem Malen fließen in die Beratung ein. Ich schaue wo Blockaden sind und spreche  mit dem Kind/Eltern, damit diese erkannt und aufgelöst werden können.  

Ich achte stets darauf, dass die Kinder eine unbeschwerte und fröhliche Zeit bei mir verbringen. Sie sollen gestärkt in den Alltag zurückkehren. 

Meine 2 wundervollen Töchter im Alter von 15 und 11 Jahren inspirieren mich täglich. Mein Wunsch ist es, sie auf ihrem persönlichen und individuellen Entwicklungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Das Kind gibt das Tempo an "das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht". Natürlich bringen sie mich auch an meine Grenzen. Sie  zeigen mir glasklar auf, wo meine Lernfelder verborgen sind!